LEITBILD

Leitbild der Werner-Rolevinck-Schule

„Sucht eure Ehre darin, reife Menschen zu sein, gütig zu sein um liebenswürdig zu werden, vorbildlich zu sein in Bescheidenheit.“

(Werner Rolevinck, 1425 – 1502: Das Buch zum Lobe Westfalens, herausgegeben von Annelise Raub, Aschendorf Münster, S. 143)

Wir sind eine Schule, in der…

…alle Kinder, Mitarbeiter/innen und Eltern sich gegenseitig

respektieren und wertschätzen, sowie höflich, freundlich und vertrauensvoll miteinander umgehen,

• indem wir uns alle an die Vereinbarungen unseres „Regelhauses“ halten.
  • indem wir eine einander zugewandte Gesprächskultur pflegen.

… alle Kinder individuell gefördert und gefordert werden, indem sie

auch im Sinne der

• Inklusion fachlich, sozial und emotional dort abgeholt werden, wo sie stehen.
  • in ihren Neigungen und Talenten erkannt und unterstützt werden.
  • das „Lernen lernen“ und dadurch in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden.

… sich die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter/innen professionell verhalten,

• indem sie innerhalb ihrer Aufgaben bestimmte Standards und Absprachen erfüllen.
  • indem sie eine unvoreingenommene, lösungsorientierte Kommunikation pflegen.
  • indem sie sich regelmäßig fortbilden um ihre methodisch-fachliche Kompetenz zu erhalten.
  • indem sie miteinander sowie mit außerschulischen Partnern kooperieren.

… alle Kinder und Erwachsene in verschiedenen Bereichen Orientierung, Struktur und Sicherheit erfahren,

• indem der pädagogische Konsens den Rahmen für unser pädagogisches Handeln vorgibt.
  • indem wir einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung im Hinblick auf ethisch-moralische Werte leisten.

Wir sind eine Schule, die ein Haus des Lernens für Gruppen aller Generationen unserer Gemeinde darstellt, in dem jeder seinen Platz findet mit Rücksicht auf die Interessen aller Beteiligten.

In diesem Sinne verstehen wir uns als Bildungszentrum von Laer.